Fragen

Warum gibt es Streifen, wenn Autos über den Teppich fahren?

Grundsätzlich zeigen alle velours- und samtartigen Oberflächen während des Gebrauchs Schattierungseffekte. Diese entstehen zum Beispiel durch Tritt- und Spielspuren oder durch das Vor- und Zurückschieben eines Staubsaugers und werden auch als „Schreiben“ des Velours bezeichnet. Die samtweichen Veloursnoppen neigen sich dabei in verschiedene Richtungen und werden vom Licht an den betroffenen Stellen unterschiedlich reflektiert. Je nach Lichteinfall und Blickrichtung wirkt der Schattierungseffekt einmal hell und von gegenüberliegender Seite aus betrachtet dunkler.

Die Kinder binden diesen Effekt gerne ins Spiel mit ein und lieben die coolen Spuren, die ihre Autos auf der Straße hinterlassen. Oder sie „zaubern“ die Bäume dunkler, indem sie den Flor mit dem Finger „gegen den Strich“ streichen. Einmal mit der Hand darübergestrichen ist alles wieder glatt und spurenfrei.

Der Schattierungs-Effekt ist ganz normal bei samtigen Veloursteppichen und kein Materialfehler oder Reklamationsgrund. Dafür ist er kuschelweich und super angenehm, um darauf zu liegen und zu spielen.

Ist der Teppich schadstoffgeprüft?
Selbst Mutter von 2 Kindern, ist es mir natürlich wichtig, dass die Produkte Eltern und Kindern gefallen, aber auch, dass sie unbedenklich sind. Deshalb sind alle Artikel sorgfältig geprüft und qualitativ hochwertig. Die Teppiche werden fair in Belgien produziert und erfüllen die Anforderungen der Spielzeug Richtwerte EN71-1,2,3 sowie der Europäischen Verordnung REACH und stellen einen hohen Schutz für Kind und Umwelt sicher.
Bleiben Schilder, Tiere und Figuren auf dem Teppich stehen?
Ja, der Flor ist zwar samtweich, aber sehr kurz und daher stehen die gängigen Spielsachen /-figuren (z.B. von Schleich, Playmobil, Siku) sehr gut.
Wie groß dürfen die Autos sein, um auf die Teppichstraße zu passen?

Wir haben die Straßen extra so breit angelegt, dass auch größere Autos – für kleine Kinder – darauf passen. Idealerweise sind die Spielautos maximal 6 cm breit, um auch auf die Parkplätze zu passen – kleiner ist natürlich kein Problem…

Liegt der Teppich fest am Boden?

Aufgrund der Größe des Teppichs (130 x 180 cm) halten die Anti-Rutsch-Noppen den Teppich auch auf Stein- und Holzboden dort, wo er hingehört. Es ist sicher Geschmacksache, aber viele empfinden den Filzrücken im Kinderzimmer als wesentlich angenehmer als die gängigen Silikon-/ Latexrücken, die bei vielen günstigen Teppichen und auch bei Fußmatten verwendet werden.

Die Anti-Rutsch-Wirkung der Noppen ist allerdings nicht so stark wie bei Silikon und Latex, dafür ist der Teppich aber waschbar und kuschelweich. Wenn viel über den Teppich gerannt wird, empfiehlt sich je nach Bodenbelag evtl. noch eine Unterlage.

Sind Happy City Kids Teppiche für Fußbodenheizung geeignet?
Ja, sie sind für Fußbodenheizung geeignet und können sowohl auf Steinboden, Holz oder Teppichboden gelegt werden.
Riecht der Teppich nach dem Auspacken?
Nein, der Teppich kann ohne Bedenken gleich im Kinderzimmer zum Einsatz kommen. Viele Kinderspielteppiche mit Latex- oder Silikonrücken riechen nach dem Auspacken einige Tage unangenehm. Wir verwenden Filz-Rücken mit Anti-Rutsch-Noppen, die nicht riechen.
Kann man Happy City Kids Teppiche waschen?

Es ist ein besonderes Plus im Kinderzimmer, dass man die Teppiche bei 30°C in der Waschmaschine waschen kann. Bitte separat waschen und ein Pflegeprogramm mit geringer Schleuderleistung wählen (Schonprogramm). Anschließend im Liegen trocknen. Im nassen Zustand sieht der Flor ersteinmal „verklebt“ aus, aber keine Sorge – einfach warten, bis der Teppich vollständig trocken ist. Anschließend in verschiedenen Richtungen streichen – dann ist er wieder wie neu.

Nicht chemisch reinigen, bleichen, bügeln oder in den Wäschetrockner geben. Kleine Flecken möglichst sofort mit einem feuchten Lappen oder Teppichschaum beseitigen.

Die Gebäude sind nicht immer an der richtigen Stelle abgebildet. Warum ist das so?

Es ist auf einem Spielteppich nicht möglich – wie im Stadtplan – eine Stadt 1:1 realistisch auf einem Teppich abzubilden, da muss man etwas abstrahieren. Seid daher bitte nicht zu streng, wenn es darum geht, ob Gebäude, Kreuzungen oder Kreisel genau an der richtigen Stelle sind. Da die Gebäude die Straßen nicht überlappen sollen, damit die Kids ungehindert durch die Stadt brausen können, kommt es platztechnisch zu Einschränkungen und es ist nicht möglich alles abzubilden.

Außerdem liegen manche interessanten Gebäude etwas außerhalb des abgebildeten Stadt-ausschnitts. Um möglichst viele wichtige Dinge einer Stadt abzubilden, muss man etwas phantasievoll werden und auch als Erwachsener mal „5 gerade sein lassen“.

Das stört das Spielvergnügen sicher nicht und wir dachten uns, besser das Stadion ist noch drauf und ihr könnt zum Fußballspiel fahren, als dass wir es weglassen.

News und Neuigkeiten